Die DLRG Mendig-Laacher See e.V.

Die DLRG Mendig-Laacher See e.V. besteht seit 1971 und hat ca. 200 Mitglieder. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Jugendarbeit, die Ausbildung von Schwimmer/innen und Rettungsschwimmer/innen und der Wasserrettungsdienst.

Unser Angebot:

• Anfängerschwimmen
  • Fortgeschrittenen Schwimmen
  • Rettungsschwimmen
  • Wasserrettungsdienst
  • Erste Hilfe
  • Schnorcheltauchen
  • weitere Angebote auf Anfrage

Die DLRG

Die Seit 1913 gegründete Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit über 1.000.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Sie ist eine der fünf großen Rettungsorganisationen der Bundesrepublik Deutschland. Die DLRG ist ausschließlich ehrenamtlich organisiert und ihr Engagement beruht auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die Kernaufgaben der DLRG sind:

• Schwimmausbildung
  • Aufklärung
  • Wasserrettungsdienst

Die DLRG-Jugend

Die DLRG-Jugend ist anerkannter freier Träger der Jugendhilfe nach Kinder- und Jugendhilfegesetz und Spitzenverband im Deutschen Bundesjugendring. Sie bietet ihren über 350.000 Mitgliedern bis einschließlich 26 Jahre die Möglichkeit, sich zu selbstständigen, selbstbestimmten, selbstbewussten und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln.