Lehrgänge und Kurse

Seepferdchen Kurs 2024 Nr. 2 (Nr.: 2024-0007)

Warteliste verfügbar

Jedermann ab 6 Jahren, der das Schwimmen erlernen möchte.

(einzureichen bis 17.05.2024)
  • Mindestalter 6 Jahre zum Ende der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

Die Kurse finden im Kurszeitraum jeden Montag, Mittwoch und Freitag statt. Beginn ist jeweils um 17 Uhr im Vulkanbad Mendig.

Das Kind sollte bereits Wassergewöhnt sein.

Das Ziel ist der Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
Referat Ausbildung
Fachbereich Ausbildung (Kontakt)
Mendig - Vulkanbad Laachgraben, Laachgraben, 56743 Mendig - Vulkanbad
Termin
01.07. 17:00 Uhr bis 02.08.24 18:00 Uhr - Mendig - Vulkanbad Laachgraben: 56743 Mendig - Vulkanbad, Laachgraben

25.06.2024 18:00
Minimal: 1
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen der Ebene Ortsgruppe zugelassen
  • Ortsgruppe Mendig-Laacher See e.V.
  • 60,00 € für Kursgebühr (zzgl. Schwimmbadeintritt 10er Karte)

Badebekleidung (Badeanzug oder Badehose), Handtuch, optional Bademantel

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Voraussetzung für das Stattfinden des Kurses ist, dass das Vulkanbad zum Kurszeitpunkt geöffnet ist und nicht von der Stadt geschlossen wurde.

Zur Teilnahme ist der Abschluss einer Mitgliedschaft in der DLRG Mendig-Laacher-See e.V. erforderlich. Die Anmeldung ist bequem online über unsere Website möglich: https://mendig-laacher-see.dlrg.de/die-ortsgruppe/mitglied-werden/online-mitgliedsantrag/

Zudem muss eine 10er Eintrittskarte des Vulkanbad Mendig für den Kurs selbstständig erworben werden. Diese kostet 20,00€.