Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Mendig beendet Zusammenarbeit mit dem DOSB Sportausweis

Veröffentlicht: 01.04.2023
Autor: Maximilian Esch

Gestiegene Kosten machen Angebot zunehmend unattraktiv

Ab dem 01.04.2023 beendet die DLRG Mendig-Laacher-See e.V. die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sportausweis des DOSB.

Die DLRG Mendig hat diesen Service über viele Jahrzehnte hinweg allen Mitgliedern gerne angeboten.

Im Februar erging nun an die OG Mendig ein Schreiben, in welchem ab April sowohl jährliche pauschale Servicegebühren als auch Produktionskosten für jeden neuen Ausweis aufgerufen werden.

Dies ist im Sinne einer Kosten / Nutzen Analyse aus Sicht des Vorstands nicht mehr rentabel. Die Anzahl der aktuell vorrschenden Vorteile ist übersichtlich, zudem reicht eine andere Form der Bestätigung der Mitgliedschaft eigentlich immer aus, um diese Vorteile dennoch in Anspruch nehmen zu können. Einen Sportausweis braucht man hierfür eigentlich nicht (Beispiel: Fahrzeugleasing zu Sonderkonditionen).

Seitens der OG Mendig war eigentlich für die kommende Saison angedacht, den Sportausweis als Mitgliedsausweis, zum Beispiel für den Eintritt im Vulkanbad Mendig, zu nutzen.

Durch neue Softwarelösungen seitens der DLRG und auch der Ortsgruppe Mendig werden wir in Zukunft allerdings nun in der Lage sein, unseren Mitgliedern eigene Mitgliedsausweise im bekannten Ausweisformat zu drucken.

An der Umsetzung dieser Maßnahme arbeitet der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle bereits intensiv.

Wir werden euch diesbezüglich auf dem laufenden halten.

Alle aktuellen Sportausweise bleiben jedoch bis zu ihrem aufgeklebten Ablaufdatum gültig. Für neue Mitglieder werden jedoch entsprechend keine Sportausweise mehr produziert.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Eure

DLRG Mendig